Worauf ist bei der Auswahl eines Weiterbildungs-Unternehmens zu achten?

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Inhaltsverzeichnis

Der Wunsch nach Weiterbildung im Online Marketing kann viele Gründe haben: Sie wollen sich beruflich verändern oder einfach etwas Neues lernen und Ihr Wissen vertiefen? Sie sollen eine neue Aufgabe übernehmen und benötigen dazu zusätzliches Know-how? Sie haben eine Führungsposition übernommen und wollen nun andere besser motivieren? Ihr neuer Arbeitgeber setzt grundlegende Online-Marketing-Kenntnisse voraus?

Wer sich für den Job weiterbilden will, kann heute zwischen unzähligen Anbietern und Kursen wählen.

Das Weiterbildungs-Angebot – vielfältig und unübersichtlich

Doch welche Art der Weiterbildung ist die richtige? Wo finden Sie interessante Angebote? Und wie lässt sich vorab erkennen, ob ein Kurs gut ist oder nicht?

Etwa 22.000 Seminar-Anbieter werben hierzulande um Teilnehmer: Volkshochschulen, Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern, gemeinnützige Einrichtungen und kommerzielle Bildungsinstitute.

eMBIS verrät, wie Sie in vier Schritten zur Auswahl des richtigen Kurses kommen:

Schritt 1: Lernziel klären

Was wollen Sie in Zukunft beruflich erreichen? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen Ihnen dazu? Wie viel Zeit können Sie in Weiterbildung investieren? Wie viel darf das kosten? Und wer bezahlt die Weiterbildung?

Unser Angebot: Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet rund 120 Seminar-Termine im Jahr, zu mehr als 20 Online-Marketing-Theme – und das an acht Standorten in Deutschland sowie je einem in der Schweiz und in Österreich. So fällt es Ihnen bestimmt leicht, bei eMBIS ein passendes Seminar für Ihr gewünschtes Lernziel zu finden.

Schritt 2: Lernform wählen

Heute gibt es viele Wege, sich Wissen anzueignen. Die Kursangebote reichen von klassisch in der Gruppe, allein mit dem Lehrbrief oder per Computer und Internet von zuhause aus. Jede Lernform hat ihre Vor- und Nachteile.

Unser Angebot: Die eMBIS Akademie für Online Marketing bietet ihre Trainings und Kurse grundsätzlich in Form von klassischen Präsenz-Seminaren an, weil wir davon überzeugt sind, dass guter Unterricht von der Abwechslung zwischen Vorträgen, Gesprächen und Übungen (Rollenspiele, Gruppenarbeit etc.) lebt. Außerdem haben die Teilnehmer so die Möglichkeit, spontan Fragen zu stellen und sich mit Mitstreitern und Dozenten vis-à-vis auszutauschen.

Schritt 3: Kurs suchen

Eine riesige Auswahl an Kursen bieten bundesweit verschiedene Weiterbildungs-Datenbanken im Internet, z.B. www.kursfinder.de oder www.semigator.de. Sinnvolle Suchbegriffe vorausgesetzt, eignen sich natürlich auch Suchmaschinen als „Seminar-Finder“.

Unser Angebot: Alles zum Kursangebot von eMBIS finden Sie unter www.eMBIS.de/seminare/. Die eMBIS Akademie für Online Marketing ist außerdem auf allen wichtigen Weiterbildungs-Datenbanken im Internet vertreten.

Schritt 4: Angebote prüfen

Sie haben mehrere interessante Weiterbildungsangebote gefunden? Dann geht es jetzt darum, den besten Kurs herauszufiltern. Kriterien, die für ein gutes Angebot sprechen, entsprechen selbstverständlich auch unseren Leitlinien.

Unser Angebot:

  • Kosten: Die eMBIS Akademie für Online Marketing informiert transparent über die Preise für Seminare und Trainings in den jeweiligen Seminarbeschreibungen und im Anmeldeprozess. Auf inkludierte Leistungen wie Verpflegung, Getränke etc. wird ebenso hingewiesen wie auf solche, die gegebenenfalls selbst zu entrichten sind (wie Übernachtung oder Parkgebühren).
  • Qualifikation der Lehrkräfte: eMBIS setzt konsequent auf Trainer, die aus der Praxis kommen. Die jeweiligen Fachtrainer „leben“ Ihr Thema tagtäglich in Ihrem Job – nur so kann der notwendige Praxisbezug gewährleistet werden. Wir legen besonderen Wert auf Kompetenz, Know-how, Trainererfahrung, hohen Praxisbezug, leicht verständliche Lernmethoden und eine effektive Verknüpfung von Theorie und Praxis.
  • Fachliche Voraussetzung: eMBIS bietet für jeden etwas, Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittenen.
  • Gruppengröße: eMBIS beschränkt die Teilnehmerzahl nach oben und unten, damit alle zum Zuge kommen, aber auch Gruppen-Übungen möglich sind. Unserer Erfahrung nach lernt es sich am besten in Kleingruppen von 4 bis maximal 12 Teilnehmern.
  • Kursinhalte und Lernziele: eMBIS gibt Auskunft sowohl über Inhalte als auch über Lernziele der Seminare und Trainings. Die sehr ausführlichen Seminarbeschreibungen helfen Ihnen, sich ein klares Bild über die Inhalte und Lernziele zu machen.
  • Lehrmethoden: eMBIS bietet Seminare und Trainings, die so interessant und spannend gestaltet sind, dass sie zum Lernen motivieren. Dafür setzen unsere Trainer ihr ganzes Spektrum an Lehrmethoden ein, von Gruppen-, Partner- und Einzelübungen bis hin zu Diskussionen, Vorträge und Projektarbeit.
  • Teilnahmezertifikat: Nach jedem eMBIS Kurs bekommen unsere Teilnehmer selbstverständlich ein aussagekräftiges Zeugnis ausgehändigt. Unsere Teilnahmezertifikate sind namentlich auf den jeweiligen Teilnehmer ausgestellt und dokumentieren Seminartitel, Ort, Datum und die Inhalte des jeweiligen Seminars. Die Zertifikate werden vom Trainer oder der Trainerin unterschrieben und am Ende des Seminars ausgehändigt.
  • Testimonials: eMBIS veröffentlicht auf der Webseite regelmäßig Seminarstimmen. Ehemalige Teilnehmer sind eine wertvolle Quelle für Erfahrungsberichte aus erster Hand.
  • Qualitätssiegel: Verschiedene Qualitätssiegel bescheinigen Bildungsinstituten, dass Abläufe und Strukturen systematisch gestaltet und gut organisiert sind. Das Social Media Seminar von eMBIS wurde von Stiftung Warentest getestet und ausgezeichnet – siehe http://www.embis.de/stiftung-warentest.html.
  • Transparenz: Hochglanzbroschüren und ein gelungener Internetauftritt sind noch lange keine Garantie für gute Kurse. eMBIS informiert gerne umfassend über sich und sein Angebot. Wir beantworten außerdem gerne Fragen und informieren am Telefon oder treffen Sie persönlich auf ausgewählten Online-Markteing-Messen und -Kongressen.

Für eine Weiterbildung ist es übrigens nie zu spät. Erst ab etwa 70 Jahren beginnt das Gedächtnis zu schwächeln. Finden auch Sie das richtige Kursangebot unter www.embis.de und bilden sich erfolgreich für Ihren Job weiter.

Checkliste für die Beratung durch Bildungsanbieter
Stiftung Warentest hat eine ausführliche Checkliste für die Beratung durch Bildungsanbieter entwickelt. Diese können Sie kostenlos auf www.test.de herunterladen. Eine Übersicht über 26 Datenbanken stellt die Stiftung Warentest auf www.test.de/weiterbildungsdatenbanken kostenlos bereit.

Weiterführende Fragen zum Thema

Über den Autor

Markus Bockhorni

Markus Bockhorni

Als Online Marketer der ersten Stunde und passionierter SEO- und Web-Analyse-Spezialist kennt der Gründer und Geschäftsführer der eMBIS Akademie wie kein Zweiter das komplexe Zusammenspiel von Online-Netzwerken und digitalen Marketing-Kampagnen.

Fachpublikationen:
Erfolgreich als Online-Marketing-Manager: Auf diese Soft Skills kommt es an – heute und in Zukunft 
(Springer Gabler Verlag, Auflage: Oktober 2019)

Nicht stehenbleiben, sondern vorankommen