Online Marketing Blog – eMBIS Akademie – der Blog für Online Marketer eMBIS GmbH

Trainertreff mit Stil und Etikette

Trainertreff 2017 Knigge

Alle Jahre wieder kommen die eMBIS Trainer in München zusammen, um das vergangenen Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was 2017 beim Weiterbildungsprofi eMBIS alles passieren soll. Auch in diesem Jahr wieder Teil des Programms: das traditionelle „Train the Trainer“. Auf der Tagesordnung diesmal die Themen Stil und Etikette. Was das mit dem Alltag eines Trainers zu tun hat? Eine ganze Menge.

Wie verhalte ich mich am Telefon zuvorkommend? Was muss ich bei einer E-Mail beachten? Wie kleide ich mich im Büro oder im Seminarraum angemessen? Und wie mache ich auch beim anschließenden Geschäftsessen eine gute Figur? „Mehr Sicherheit durch moderne Umgangsformen im Beruf und Privat,“ lautete das Motto der Stil-Expertin Barbara Rumpf. Wer glaubt, so etwas brauche man im jungen und hippen Online Marketing nicht, der irrt.

Trainertreff 2017
Stil-Expertin Barbara Rumpf

Umgangsformen als Kommunikationsmittel

Im Grunde geht es bei den Themen Stil und moderne Umgangsformen immer um Kommunikation. Und das ist schließlich das tägliche Brot eines jeden Online Marketer. Was sagt die seit fünf Jahren unveränderte Grußformel in meiner E-Mail-Signatur über die Wertschätzung gegenüber meinen Kunden aus? Wie salopp kann ich mich am Telefon melden, ohne meinen Gesprächspartner zu brüskieren? Welchen Erfolgschancen kann ich mir ausrechnen, wenn ich meinem Geschäftspartner mit hochgekrempelten Ärmeln, fettigen Fingern und vollem Mund über die abgenagten Hühnerbeine hinweg von meinem Pitch überzeugen möchte?

Stil und Etikette spielen in jeder Branche eine Rolle – in manchen mehr, in manchen weniger. Die grundlegenden Regeln sollte man jedoch beherrschen. Das macht das Leben leichter. Und entscheidet mitunter auch über beruflichen und privaten Erfolg. Barbara Rumpf kann davon ein Lied singen. Und das macht sie auf so charmante und herzliche Art und Weise, dass man sich tatsächlich gerne mit all den vermeintlich „angestaubten“ Etikette-Regeln beschäftigt. Ein schönes Highlight in unserer „Train the Trainer“-Serie.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wertschätzung gegenüber unseren Kunden wird bei eMBIS von je her großgeschrieben. Doch wer in Zukunft einen besonders höflichen Anruf, eine noch aufmerksamere E-Mail oder ein formvollendetes Anschreiben von eMBIS erhält, der kann sich bei der Expertin für Stil, Image und Erfolg bedanken. Wir auch. Denn was wir auf dem Trainertreff vor allem von Barbara Rumpf gelernt haben ist, dass der freundliche und zuvorkommende Umgang mit Menschen das Leben noch ein bisschen schöner und bunter macht. Auch das berufliche. Und das können wir alle gebrauchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben