Stiftung Warentest hat zehn offene Fortbildungskurse im Bereich Social Media Marketing getestet. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Finanztest 6/2012 veröffentlicht. Wir sind stolz! eMBIS hat mit Bravour bestanden und wird mehrfach mit „hoher“ und „sehr hoher“ Qualität bewertet. Gratulation an Trainerin Ruth Schöllhammer!
Finanztest Kommentar: „rundum überzeugend“
Auf dem Prüfstand standen Fortbildungskurse mit acht bis 20 Unterrichtsstunden, getestet wurde im Herbst 2011. Auf Rang eins nach Qualität der Kursdurchführung: eMBIS. Unser zweitägiger Blockkurs wird in der Finanztest mit „rundum überzeugend“ kommentiert. Die Bewertungen reichen von „hoch“ bis „sehr hoch“ in mehreren Kategorien. Für die Bereiche Inhalt, Kursmaterial und Kundeninformation wird die Qualität unseres Seminars als „hoch“ eingestuft, in der Kursorganisation sogar als „sehr hoch“.
Auch Einsteiger „gut aufgehoben“
Generell stellt Stiftung Warentest fest, dass sich ein höherer Preis durch den höheren Informationsgehalt der Seminare sowie eine bessere Vermittlung von Marketing-Grundlagen für die Teilnehmer auszahle. Die getestete Preisskala reicht von 39 Euro bis hin zu zirka 1.050 Euro, der Inklusivpreis der eMBIS. Die Seminardauer reicht von drei Abenden bis zu zwei Tagen, wie sie die eMBIS anbietet. Alle Kurse richten sich vorwiegend an Teilnehmer aus Marketing, Vertrieb und PR. Auch Einsteiger können sich, so der Eindruck der Tester, „gut aufgehoben“ fühlen.
Nachbesserung der AGB
Die Mängel in unseren AGB werden als „sehr gering“ eingestuft. Die Tester rügen, dass wir auf unserer Webseite nicht die Endpreise inklusive der Mehrwertsteuer nennen, sondern die Nettokursgebühren mit dem Zusatz „zuzüglich Mehrwertsteuer“. Diese Nachbesserung ist in Arbeit!
Stolz auf gutes Testergebnis
Das gesamte eMBIS-Team ist stolz! Die Bewertung des renommierten Berliner Instituts ist ein Qualitätsprädikat erster Güte und für Trainerin Ruth Schöllhammer eine große Anerkennung.
Übrigens: Wir freuen uns, wenn Sie dieses Ergebnis weitersagen.
Ihr Markus Bockhorni
Die Kursbeschreibung des getesteten Seminars:
Seminarbeschreibung – Social Media in der PraxisDen kompletten offiziellen Test gibt es kostenpflichtig bei Stiftung Warentest:
Testergebnis – Social-Media-Marketing-Kurse