Online Marketing Blog – eMBIS Akademie – der Blog für Online Marketer eMBIS GmbH

SEO mit Köpfchen: das DELUCKS SEO-Plug-in für WordPress

SEO Tastatur

Nachdem ich jahrelang eine Internetagentur mit SEO-Fokus betrieben habe, dachte ich mir irgendwann: Das muss auch anders gehen. Daher habe ich mich vor etwa drei Jahren entschlossen, einen Teil meiner Dienstleistung selbst zu kannibalisieren und eine Software entwickelt, mit der sich Metadaten, URLs, Sitemaps und Statistiken automatisiert optimieren lassen. Warum ich sowas mache? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand und hat viel mit jahrelanger SEO-Erfahrung zu tun, mit Weitsicht und mit der Bereitschaft, sich neu zu erfinden.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen

Die klassische Suchmaschinenoptimierung gibt es in der Form heute nicht mehr. Nur Metadaten zu optimieren oder Backlinks aufzubauen sind nicht mehr zukunftsfähig. Und beim Suchmaschinenoptimieren die immer gleichen Maßnahmen umzuprogrammieren ist schlichtweg öde. Heute geht es vielmehr darum, Webseiten für die Zielgruppe zu optimieren, die auch Google im Visier hat: und das sind die Besucher, also Menschen. Da ist es nur folgerichtig, sich mit etwas Weitsicht auf inhaltliches SEO zu konzentrieren und den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung zu stellen.

Suchmaschinenoptimierung heute

SEO basiert nur zu einem Teil auf technischen Optimierungen. Die inhaltliche Optimierung wird dagegen immer wichtiger. Doch im Gegensatz zu den rein technischen Aspekten lässt sich bei der Erstellung von Inhalten und Kommunikation nur wenig bis gar nichts automatisieren. Content Marketing heißt das Stichwort. Und dass man mit durchdachten Inhalten bei Besuchern und Suchmaschinen gleichermaßen punkten kann, ist mittlerweile in fast jedem Unternehmen angekommen. Der nette Nebeneffekt einer SEO-Strategie mit Fokus auf den User: Gute Inhalte sorgen nicht nur für mehr Sichtbarkeit im Web, sondern kurbeln auch den Motor dahinter – die Suchmaschinenoptimierung – kräftig an.

eMBIS Tipp: Besuchen Sie mein SEO Aufbau Seminar „SEO Aufbau – nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Nicht-Techniker mit SEO-Erfahrung

Damit in den Unternehmen und Agenturen nicht unnötig Personal und Arbeitszeit zur Umsetzung der technischen SEO-Aspekte gebunden wird, sondern genügend Zeit bleibt, sich auf die wichtigen inhaltlichen und konzeptionellen Aspekte des Suchmaschinenmarketings zu konzentrieren, habe ich mich mit meiner Firma DELUCKS für die Entwicklung eines eigenen Tools entschieden.

Unser Credo: Search Experience Optimization, das heißt effektive Optimierung, bei der das automatisiert wird, was automatisierbar ist, um sich auf eine smarte, individuelle SEO konzentrieren zu können. Und so ist aus der Delucks Internetagentur eine Softwareschmiede mit angeschlossener SEO Beratung geworden – eigentlich ein logischer Schritt.

SEO Mindmap

Mehr als nur Standard

Nun zum Tool: Beim DELUCKS SEO Plug-in handelt es sich um ein Plug-in, das wir für das Blog- und Redaktionssystem WordPress entwickelt haben. Klar gibt es auch andere SEO Tools, aber bei unserem SEO Plug-in handelt sich um ein Tool, das sich nahtlos in die Prozesse von WordPress integriert und es somit ermöglicht, Inhalte direkt dort zu optimieren, wo sie auch erscheinen, nämlich auf der eigenen Webseite.

Die Vorteile im Überblick:

  • Integriert: in den WordPress-Kommunikationsprozess
  • Umfangreich: mit allen relevanten Funktionen zur erweiterten Google SEO
  • Schnell: durch modularen Aufbau vom Plug-in und reduzierte Ladezeit für WordPress
  • Sicher: nach den in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen und den aktuellsten Erkenntnissen zur Suchmaschinenoptimierung von WordPress

Warum speziell für WordPress?

Das DELUCKS SEO Plug-in haben deswegen speziell für WordPress entwickelt, weil es nun mal das am weitesten verbreitete Redaktionssystem bzw. Betriebssystem für Webseiten ist. Das DELUCKS SEO Plug-in erledigt alles, was auch andere (bekanntere) SEO Tools wie z.B. Yoast SEO oder wpSEO können.

Doch unser DELUCKS Tool geht noch ein ganzes Stück weiter: Es ist nicht nur schneller und wesentlich günstiger als andere SEO Plug-ins, sondern unterstützt den Nutzer auch bei der inhaltlichen SEO – der sogenannten WDF*IDF Optimierung, der Performance Optimierung durch eine integrierte Bildoptimierung und der Optimierung von Social Signals durch eigene Social Sharing Buttons. Kein anderes SEO Plug-in beherrscht diese Features in dem Umfang, hier ein Benchmark-Vergleich des DELUCKS Plug-ins mit anderen SEO Plug-ins.

Interessiert? Sie arbeiten ebenfalls mit WordPress?
Dann testen Sie uns! Hier geht’s zu unserem WordPress SEO Plug-in von DELUCKS

Ein Kommentar

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Nach oben