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Da geht’s lang: Mit BESTOK in 6 Schritten zur erfolgreichen Marketing-Strategie

OLM Strategie

„Strategie“ gehört zu den überstrapaziertesten und gleichzeitig unschärfsten Begriffen im Marketing. Schade eigentlich, denn eine gute Strategie leistet beachtliches: Sie gibt glasklare Orientierungshilfen und Handlungsempfehlungen. Mit ihr weiß jeder was von wem bis wann zu tun ist. Hektischer Aktionismus, überstrapazierte Budgets und entnervte Kollegen und Agenturpartner werden mit einer guten Strategie zu Schnee von gestern. Und: Die Rechtfertigung „nach oben“ Richtung Chef fällt mit der passenden Strategie deutlicher leichter. Mit den 6 Schritten des BESTOK®-Modells bleiben Sie von Anfang an auf dem richtigen Weg zu Ihrer Strategie.

Die 6 Schritte des BESTOK®-Modells

Das BESTOK-Modell unserer Trainerin Claudia Beauchamp fasst über 20 Jahre Strategiearbeit im Marketing in 6 klaren Schritten zusammen.

Teil I:

B wie Betrachtung – der wichtige erste Schritt, mit dem jede neue Strategie beginnt.

So geht’s: Sie untersuchen und analysieren Ihre Umgebung, also den Markt, Ihre Mitbewerber, aber auch ihr eigenes Unternehmen. Wenn Sie so wollen, Sie rücken allen auf ein wenig auf die Pelle.

E wie Endergebnis – das Ziel, das aus einer Strategie mehr macht als einen  frommen Wunsch.

So geht’s: Sie definieren Ziele samt dazugehörenden KPIs und berücksichtigen dabei explizit Stakeholder oder mögliche Zielkonflikte.

S wie Strategie – das „Eingemachte“, die passende Online Marketing Strategie.

So geht’s: Sie definieren Ihre starke Marke, Ihren USP, Kundenwünsche und fundamentale digitale Strategien und verschmelzen die Ergebnisse zu Ihrer ganz individuellen und passenden Online Marketing Strategie.

Glückwunsch! Sie haben in nur 3 Schritten eine passende Strategie entwickelt und abgeleitet. Aber das Ganze machen Sie ja nicht aus reinem Selbstzweck, als akademische Fingerübung. Sie wollen doch etwas Bestimmtes erreichen, richtig? Genau, Ihre Ziele im Blick sollten Sie jetzt unbedingt mit dem zweiten Teil des BESTOK-Modells weitermachen.

Schach iPad

Teil II:

T wie Taktik – die Festlegung möglichst vieler Details

So geht’s: Sie erstellen Ihren (Online) Marketingplan und definieren den zur Strategie passenden  Marketingmix. Ab jetzt wissen Sie und Ihr Team, welche Kanäle und Maßnahmen mit welchem Budgets „bespielt“ werden.

O wie Operations – Uuuund … Action! – die Aus- und Durchführung der gewählten Strategie mit allen Prozessen und Verantwortlichkeiten.

So geht’s: Alle Verantwortlichen beginnen mit den ersten Projekten. Auch die Zusammenarbeit zwischen internen Mitarbeitern und externen Ressourcen ist hier Thema. Praxis-Tipp: Nicht gleich mit dem ganz großen Wurf loslegen, sondern zu Übungszwecken erst einmal einen Testballon fliegen lassen. Ist der Test erfolgreich, legen Sie entsprechend nach.

K wie Kontrolle – tagesaktuell wissen, ob Sie ins Schwarze getroffen haben

So geht’s: Das Online Marketing ist prädestiniert dazu, wenn nötig, tagesaktuell die Maßnahmen bzw. Conversions zu beobachten und zu optimieren. Passende Tools erleichtern den Alltag im Marketing.

Nicht vergessen: der ganze Weg ist das Ziel!

Auch wenn Sie gerade die Augen verdrehen: Ohne Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen werden Sie nie wissen, ob Sie Ihre Strategie richtig gewählt haben. Daher gehört der sechste und letzte Schritt unbedingt dazu.


Unser Seminar zum Thema führt die Teilnehmer in zwei inhaltsreichen Tagen in sechs einfachen Schritten zu Ihrer passenden Marketing Strategie.

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