Online Marketing Blog – eMBIS Akademie – der Blog für Online Marketer eMBIS GmbH

Gründerförderung à la eMBIS

CrowdPatent Header

Seit 2014 unterstützt eMBIS als Mitglied des Coaching-Netzwerks den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgerufenen Gründerwettbewerb „IKT Innovativ“. Dieses Jahr führte der Coaching-Auftrag eMBIS Trainer Norbert Barnikel in das schöne Pullach südlich von München. Dort gab es Starthilfe in Sachen Online Marketing für den Preisträger CrowdPatent, ein Start-up, das sich mit der Schwarm-Finanzierung von Patenten selbstständig gemacht hat.

Ein Patentanwalt aus Pullach und ein Unternehmer aus Berlin, beide Naturwissenschaftler, hatten die preiswürdige Idee: Sie wollen über die Internet-Plattform CrowdPatent.com Erfindern die Möglichkeit geben, ihre Erfindungen erfolgreich zu vermarkten. Denn weniger als 40 Prozent der als eigentlich patentierbar geltenden Erfindungen werden tatsächlich patentrechtlich geschützt – bei jährlich etwa 2,6 Millionen Patentanmeldungen weltweit. Man kann nur erahnen, welch ungeheuren Schätze da noch in den Köpfen der Erfinder schlummern. Vielen kleineren Firmen sind jedoch Patentanmeldungen schlicht zu teuer. Ein Jammer, bedeuten Patente doch vor allem eines: wirtschaftliches Wachstum.

Die Gründeridee…

CrowdPatent LogoDa liegt Geld auf der Straße, dachten sich wohl die beiden CrowdPatent-Macher und fanden eine Lösung für das Dilemma: Kleininvestoren finanzieren als Schwarm gemeinsam Patentanmeldungen für Erfindungen und profitieren anschließend zusammen mit den Erfindern von fortlaufenden Lizenzeinnahmen oder dem Verkauf der Patentanmeldungen. Crowdfunding heißt das Zauberwort. Und das Pullacher Unternehmen liegt damit voll im Trend.

Die Vermarktung über das Internet lag also nahe. Denn über eine digitale Plattform lässt sich heute relativ einfach weltweit Aufmerksamkeit für ein Projekt erregen und so Anhänger für eine Idee gewinnen, die unter Umständen auch bereit sind, das Vorhaben zu finanzieren. Auf die Internet-Plattform kommt es also an. Mehr noch auf eine klare und zielgerichtete Kommunikation – in dem Fall zwischen Erfindern und potentiellen Geldgebern. Und an diesem Punkt kam die eMBIS Akademie für Online Marketing ins Spiel.

…powered by eMBIS

Die Aufgabenstellung: Zwei Zielgruppen sollen adressiert werden, Erfinder und Funder. Das eMBIS-Coaching gab für das Pullacher Unternehmen den Anstoß, wesentliche Aspekte des Web-Auftritts noch einmal, gründlich zu überarbeiten. So wurde soweit möglich auf alles verzichten, was Erfinder bzw. Investoren in irgendeiner Art und Weise ablenken könnte und ein klarer Fokus auf das gesetzt, was wirklich wichtig ist: die Kontaktoptimierung.

Den Kern des CrowdPatent Online-Auftritts bilden nun zwei Landing Pages, die so optimiert sind, dass potentielle Investoren sofort das findet, was sie suchen. Im Zentrum eines gut gemachten Webauftritts steht immer der User. Eine Geschäftsidee kann noch so spannendes sein, um Erfolg zu haben, muss die Webseite auch Benutzer-freundlich gestaltet sein.

Das Learning aus dem eMBIS-Coaching

Der Usability-Ratschlag des Experten Norbert Barnikel beherzigten die beiden Unternehmer mit Crowdfunding-Ambitionen auch bei der Gestaltung der Firmenbroschüre und Flyer: Ein reduziertes Design, ein einfacher Claim („Weltweit erste Plattform für den Schutz und die Vermarktung von Erfindungen“), ein QR-Code für weitere Informationen… das war’s! Die Empfehlung des Experten: Erschlagen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit Informationen, sondern beschränken Sie sich auf das Wesentliche! Das gilt für Print genauso wie für online. Reduziertes Design und mit den Informationen auf den Punkt!

CrowdPatent ist dank des eMBIS Coachings ein gelungenes Beispiel dafür, wie man mit einem fokussierten und zielgenauen Webauftritt samt darauf abgestimmter Print-Produkte professionell und effektiv auf seine Zielgruppe zugeht. Der erste Schritt für CrowdPatent ist getan. Und das nach allen Regeln der Online-Marketing-Kunst.

eMBIS wünscht CrowdPatent viel Erfolg und einen guten Online-Start!

Testimonial

Yorck R. Hernandez„Das eMBIS-Coaching hat so einige Anregungen gebracht. In unserem Prozess werden mehrere Zielgruppen involviert, das ist komplex und sperrig. Das Coaching hat dazu geführt, dass wir vorerst nur Erfinder und Funder adressieren, mit einem klaren Fokus auf letztere. Wir haben also auch hier „reduziert“, um uns für den Start auf die für uns „wichtigste“ Zielgruppe zu konzentrieren. Wir haben aber auch unsere Webseite nach den Empfehlungen von Norbert Barnikel gänzlich re-designed und unsere Kundenansprache vollständig überarbeitet. Das Coaching war geprägt von beeindruckendem Know-how, aber auch einer Präzision und klaren Umsetzbarkeit, immer mit Blick auf den User, die uns sehr schnell überzeugt hat. Das eMBIS-Coaching hat uns wesentliche Impulse geliefert – nicht nur was unsere Online-Strategie angeht, sondern auch unsere Strategie für die CeBIT.“

Yorck R. Hernandez, Gründer und Geschäftsführer CrowdPatent

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben