Online Marketing Blog – eMBIS Akademie – der Blog für Online Marketer eMBIS GmbH

Einfach erklärt. Sofort verstanden: das Simpleshow-Video-Format

Um Produkte oder Dienstleistungen einfach und verständlich auf Webseiten erklären zu können, reichen Texte und Bilder oft nicht aus. Zwar sind gut geschriebene Texte und ansprechende Bilder für eine professionelle Webseite unumgänglich. Oftmals helfen kurze Videos dennoch, um komplexe Zusammenhänge besser erklären zu können. Besonders, wenn diese Video kurz, einfach und professionell gemacht ist. Die „simpleshow“ ist ein solches Video-Erklärformat. In nur 3 Minuten erklärt es ein Thema, ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Problemsituation, und zwar so einfach, dass sie Jeder versteht.

Was steckt hinter dem Videoclipformat „simpleshow“?

Zwei Hände bewegen einfach gezeichnete Schwarzweiß-Illustrationen auf weißem Hintergrund, um Prozesse zu visualisieren oder Produkte und Sachverhalte zu erläutern. Diese Art von Videos wird auch als „Papierclips“ bezeichnet. Die Bildsprache ist dabei auf das Wesentliche reduziert und wirkt somit intuitiv und einprägsam. Ziel ist es dem Betrachter des Videos einen Überblick über den Sachverhalt zu vermitteln und in die Lage zu versetzen die Zusammenhänge zu verstehen.

Beispiel: Die simpleshow erklärt die EU-Finanzkrise

Wer ist die „simpleshow“

Die „simpleshow gmbh“ wurde von drei Studienfreunden mit Sitz in Stuttgart gegründet. Das Unternehmen hat mittlerweile unzählige Filme für renommierte Unternehmen wie BASF, Microsoft, Audi wie auch für Universitäten, Ministerien, usw. produziert und in über 40 Sprachen ausgeliefert. Die simpleshow wurde 2011 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation und 2012 mit dem Deauville Green Award ausgezeichnet.

Was kostet ein solches Erklär-Video

Nach Auskunft von simpleschow beläuft sich die Produktion eines Videos mit einer Spielzeit von bis zu 2 Minuten auf ca. 7000.- €, und bei bis zu 4 Minuten Spielzeit auf ca. 8000,- €.

Nach oben