Auch für die eMBIS- Trainer ist die DMEXCO 2012 in Köln ein Pflichttermin. Neben unserer Social-Media-Trainerin Ruth Schöllhammer und unserem Online-Marketing- und Suchmaschinen-Spezialisten Saban Dasgin, hat sich auch unser neuer Google-plus-Trainer David Zielonka aus erster Hand über die neuesten Trends informiert.
Nichts ging mehr
Alle „Großen“ waren da
Mit 578 nationalen und internationalen Ausstellern hat die Veranstaltung wieder einen Rekord aufgestellt. Facebook, Google, Microsoft, Amazon, Ebay, Adobe, Yahoo!, Yandex, Spotify, MySpace, Nokia, und viele weitere Größen der Branche präsentierten sich in zwei Hallen der Koelnmesse.
Aktuelle Trends und Themen
Einig waren sich unsere Trainer darin, dass man im Gespräch mit den Ausstellern und durch die Vorführung ihrer Tools, wertvolle Inspirationen für die eMBIS-Workshops und -Seminare mitnehmen konnte.
Ganz besonders haben uns als Weiterbildungsunternehmen natürlich die Seminare und Workshops rund um die DMEXCO interessiert. Mehr als 400 Speaker haben in der Debate Hall, im Speakers Corner, in der Congress Hall und in den Seminars zum großen Teil exzellente Fachvorträge gehalten und kontroverse Debatten angeregt. Die Themen reichten von Retargeting über datengestütztes Marketing, Earned Media, Monitoring, SEO und SEM bis hin zu wirklich beeindruckenden internationalen Kampagnen.
Ein besonderes Highlight:
Auch wenn sich Facebook mit einem eher bescheidenen Stand präsentierte, war die Keynote-Speach von Heather Freeland (Head of Global Marketing Communications Facebook) für Frau Schöllhammer ein absoluter Messehöhepunkt. „Der Saal war voll. Die Rede inspirierend.“ so unsere Trainerin.
Ein großartiges Meet & Greet der Szene
Sowohl die Messe an sich, die Workshops wie auch das abendliche Rahmenprogramm wie Partys und Dinner verliehen auch der DMEXCO 2012 viel Charme und Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Networken.
Ihren großen Anspruch als bedeutsame Plattform für zeitgemäßes Infotainment hat die DMEXCO auch 2012 erfüllt: „Neben Terminen mit Kunden und Partnern konnte man sich auf viele bekannte Gesichter der Szene freuen. Alle waren da. Und so ließen sich nicht nur in den Messehallen und auf den Workshops Kontakte pflegen. Das abendliche Programm war der ideale Rahmen für das Knüpfen neuer Verbindungen“, so David Zielonka.
Kurzes Fazit
Unser eMBIS-Resümee lässt sich in drei wesentliche Punkte zusammenfassen:
- „Social Media“ ist nach wie vor ein großes Thema.
- Das Thema „Mobile“ wird langsam ernst.
- „Big Data“ ist mehr als nur ein Hype.
Auch wenn das nicht besonders neu oder aufregend klingt, war die Veranstaltung dennoch mehr als beeindruckend für unsere Trainer – und für mich.
Der Termin 18. und 19. September für die DMEXCO 2013 ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt 😉
Hier noch ein paar Links zum Rückblick der DMEXCO 2012
- Eine Zusammenfassung auf absatzwirtschaft.de
www.absatzwirtschaft.de/content/online-marketing/news- Ein DMEXCO-Special auf Internetworld.de
www.internetworld.de/dmexco/dmexco-News/Dmexco-2012- Der offizielle YouTube-Channel der DMEXCO
www.youtube.com/dmexcovideo- Und natürlich die Webseite der DMEXCO selbst
www.dmexco.de | Eindrücke 2012 | Stimmen 2012