Corporate Blogs – mit der richtigen strategischen Ausrichtung versehen – sorgen nachhaltig für mehr Reichweite, Kunden und Umsatz. Und das in immer mehr Unternehmen, von klein- und mittelständischen Firmen bis hin zum Dax-Konzern.
Blog Marketing = Content Marketing
Die Mechanismen, die dabei wirken, sind relativ einfach, und werden heutzutage auch als Content Marketing bezeichnet. Ein Blog trägt zur Expertenbildung bei, spricht Multiplikatoren an, sorgt für das notwendige Branding, und treibt die Kommunikation in den sozialen Netzwerken an. Egal ob nun im B2B- oder B2C-Umfeld.
Expertenbildung und Online-Reputation als Ziel von Firmen-Blogs
Schaut man sich die Definition von Content Marketing an, so stehen dabei nicht die positive Darstellung des Unternehmens/der Produkte im Mittelpunkt, sondern nützliche Informationen und weiterbringendes Wissen (Wikipedia). Gepaart mit einer individuellen, persönlichen Ansprache. Expertenbildung und Online-Reputation sind das Ziel. Nicht das Streuen reiner Marketingbotschaften, die ihr Ziel immer seltener erreichen. Diese individuelle, interaktive, persönliche, nicht-werbliche Ansprache entfaltet im Zusammenspiel mit einem Corporate Blog ihre volle Macht. Und sie kann über einen Content- und Leser-getriebenen Blog deutlich besser gesteuert werden, als über ein offizielles und in der Ansprache doch recht starres Unternehmensportal.
„Interessenten kommen fast zu 100 Prozent über den Blog“…
…, als ich diesen Satz das erste Mal hörte, wusste ich um die weitreichenden Möglichkeiten dieses Mediums. Erfahrungsberichte vieler erfolgreicher Corporate Blogger aus unterschiedlichsten Branchen bestätigen mich immer wieder genau hierin. Warum nun ausgerechnet ein Firmenblog? Warum sind Blogportale so prädestiniert für die authentischen Botschaften mit Mehrwert? Und warum reicht das alleinige Bedienen sozialer Netzwerke hierfür nicht mehr aus?
- Die Kommunikation in Blogs lässt sich sehr effizient steuern und auswerten. Segmentierte Zielgruppenansprache unter der Nutzung von Long Tail Keywords, mit anschließender Verfeinerung der Content Strategie – es gibt nichts Effizienteres.
- Ein gut laufender Blog entlastet das Budget für Onlinemarketing erheblich. Der Backlink-Aufbau oder die Diversifizierung von Suchmaschinenrankings erledigen sich nicht selten von selbst. Und das auch noch „sauber“, ohne Google zu verärgern.
- Social Media ist wichtig. Doch mit einem Blog hält man den so wichtigen User generated Content – aber auch die eigenen Inhalte – im Unternehmen. Und damit auch das SEO.
- Guter Corporate Blog Content ist die beste Grundlage, um wichtige Social Shares und Social Signals überhaupt erst einmal generieren zu können. Mit den Inhalten des Hauptportals wird das meist nur selten gelingen.
Die richtige Strategie als Grundlage für den Erfolg von Corporate Blogs
Doch man darf nicht unerwähnt lassen, dass viele Corporate Blog Projekte scheitern, und in einem verwaisten Portal enden. Ob ein Firmenblog zum unternehmerischen Erfolg beiträgt oder nicht, das steht und fällt mit der richtigen Strategie. Dabei gibt es zahlreiche Muster, die gelungene Firmenblog-Exemplare ausmachen, und die sich aus der Welt der „privaten“ Blogs ableiten. Das eMBIS Seminar „Corporate Blogs -Erfolgreiche Marketing-, Content-, & Kommunikations-Strategien für Ihren Unternehmens-Blog“ vermittelt genau jene Punkte, auf die es ankommt. Das Seminar verhilft Ihnen mit viel Praxisbezug und Beispielen zu einem ganzheitlichen Wissen rund um Corporate Blogs. Es versetzt Sie in die Lage
- zu erkennen, welche Maßnahmen und Tools einen Corporate Blog so einzigartig und wirksam machen
- dieses Wissen auf Ihre persönlichen unternehmerischen Ziele hin anzuwenden
- eine Content Strategie zu erarbeiten, die den Nerv Ihrer Zielgruppen trifft
- Blogger Relations und -Kooperationen aufzubauen
- wertvolle Multiplikatoren sowie neue Lesergruppen zu gewinnen
- Ihr Onlinemarketing nachhaltig und kosteneffizient zu optimieren
Darf ich mich Ihnen als Trainer für Ihre persönliche Blog-Strategie vorstellen?
Mein Name ist Michael Firnkes, ich bin Corporate Blog Berater, Geschäftsführer der Blogprofis UG und Fachbuchautor (unter anderem „Blog Boosting“, „Professionelle Webtexte & Content Marketing“, „SEO & Social Media“). Ich bin nicht nur der Verfasser dieses Blog-Artikels, sondern werde auch das Seminar bei eMBIS leiten. Als hauptberuflicher Blogger der ersten Stunde weiß ich, worauf es beim Blog-Erfolg ankommt. Und wer könnte Sie besser zu einer wirkungsvollen Corporate Blog Strategie beraten, als ein echter Blogprofi.
Ich freue mich auf die Aufgabe als Trainer bei eMBIS. Denn gute Blogs zu schaffen, die wirken, das ist meine Mission. Ganz im Sinne der Blogosphäre, also der Gemeinschaft aller Blogger. Dass sich hieraus mehr unternehmerischer Erfolg für Sie ableitet, macht das Ganze umso spannender für beide Seiten 😉 Zusammen erarbeiten wir in dem Seminar die Bausteine für Ihre ganz persönliche Blog-Strategie. Die Termine für 2014 sind ab sofort online und buchbar – Die ausführliche Seminarbeschreibung finden Sie hier als Download oder hier online. Wenn Sie mit mir zusammen erarbeiten wollen, worauf es beim Corporate Bloggen für Ihr Unternehmen ankommt, würde ich mich freuen, Sie auf einem der nächsten Seminare begrüßen zu dürfen.
Bis dahin, Michael Firnkes,
Trainer der eMBIS GmbH
Link zum Seminar: Corporate Blogs – Erfolgreiche Marketing-Strategien für Ihren Unternehmens-Blog