Online Marketing Blog – eMBIS Akademie – der Blog für Online Marketer eMBIS GmbH

Social-Media-Kommunikation für KMU: Was funktioniert und was nicht?

Social Buttons
Ein paar Klicks, ein schönes Foto, das Impressum und schon ist der Social-Media-Account für Unternehmen bei Facebook und Co. fertig. Und dann? Die Präsenz auf sozialen Plattformen schafft mehr Aufmerksamkeit für Marken und Produkte und stärkt das Image, kann aber auf lange Sicht auch mehr Reichweite, Lead-Generierung, Kundengewinnung und positive SEO-Effekte bedeuten> – vorausgesetzt, Unternehmen wählen die richtige Strategie und die richtigen Inhalte.

» weiterlesen


Der neue OVK Online-Report zum kostenlosen Download

OVK Report
Als Service für unsere Leser weisen wir mit schöner Regelmäßigkeit auf die Neuerscheinung des OVK-Reports hin. Der OVK (Online-Vermarkterkreis) gibt in Zusammenarbeit mit dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) seit 2005 halbjährlich einen Report heraus, der die wichtigsten Zahlen und Trends des deutschen Online-Werbemarktes zusammenfasst. Als Weiterbildungsexperte im Online Marketing nutzen wir Zahlen und Fakten aus OVK-Report schon seit vielen Jahren auch in unseren Seminaren. Ein überaus nützliches Zahlenwerk für jeden Online Marketer. Und dann auch noch gratis. We like!

» weiterlesen


10 Punkte, die Sie bei Ihrem Social Media-Reporting beachten sollten

Haeader - 0101
Natürlich ist Im Rahmen der Erfolgskontrolle der eigenen Social Media-Kommunikation ein handfestes Reporting unerlässlich. Doch das Aufsetzen eines entsprechenden Reports geht nicht immer so einfach von der Hand. Stunden um Stunden an Arbeit fließen in das Reporting, und dann stellt sich oft nachträglich heraus, dass der entstandene 30-Seiten Bericht ungelesen in der Schublade verschwindet. Ein anderes Szenario: Die Reportzahlen können zwar in Windeseile exportiert und aufbereitet werden, besitzen jedoch keine Aussagekraft. Und die Beantwortung von Nachfragen samt einhergehenden Erklärungen kosten dann wieder jede Menge Zeit. Beides muss nicht sein! Aus diesem Grund haben wir für Sie 10 Punkte zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung Ihres Social-Media-Reports helfen.

» weiterlesen


Was ist eine gute Conversion Rate für Online Shops und Co.

Dartscheibe
In meinem Berateralltag werden zum Thema Conversion immer wieder dieselben Fragen gestellt: Ist die eigene Conversion Rate eigentlich gut? Was ist überhaupt eine gute Conversion Rate? Und wie hoch ist eine durchschnittliche Conversion Rate? Im folgenden möchte ich daher genauer darauf eingehen, was eigentlich Sinn und Zweck einer Conversion Rate ist und vor allem, wie man diese sinnvoll nutzen und bewerten kann.

» weiterlesen


Nach oben