Rückblick auf die DMEXCO 2023 – Unsere Eindrücke

Auch für uns ist die DMEXCO in Köln ein Pflichttermin und so waren wir auch 2023 vor Ort um uns aus erster Hand über die neuesten Trends zu informieren. Und schon mal vorweg, uns hat es gefallen 👋.

40.000 Besucher auf der DMEXCO 2023

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Empowering Digital Creativity“. Sicherlich freute es die Organisatoren, dass sich der positive Trend bei den Besucherzahlen auch im zweiten Jahr nach der Corona-Pandemie fortsetzte.

Das Motto 2023: Empowering Digital Creativity

Aude Gandon, Global CMO von Nestlé, startete ihre Eröffnungskeynote passend zum Motto mit dem Thema „A new era of creativity“. Anschließend sprachen viele andere namhafte Redner. Zugegeben: Bei insgesamt 700 Sprechern aus aller Welt auf 13 Bühnen mit über 400 Sessions und ca. 150 Masterclasses war es eine Herausforderung sich zurechtzufinden – aber das kannten wir ja bereits von früheren Besuchen 😊.

Eröffnungskeynote: Aude Gandon, Global CMO von Nestlé

Von Künstlicher Intelligenz bis Nachhaltigkeit

Die DMEXCO ist bekannt für ihr breites Konferenzangebot mit Highlights zu verschiedenen branchenrelevanten Themen. So bot die Messe neben altbewährten Onlinemarketing-Themen auch Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen wie KI, Data Analytics, Digitale Transformation, Virtual Reality und Cybersecurity.

Künstliche Intelligenz dominierte definitiv als Gesprächsthema auf der Messe. Über 80 Vorträge und Masterclasses beleuchteten Möglichkeiten und Einsatzbereiche von KI. Ein weiteres wichtiges Thema war der Wertewandel in unserer Gesellschaft: Verbraucher sowie B2B-Kunden legten immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Diversity.

Wir hatten Spaß

Neben Wissenstransfer und geschäftlichem Networking hatten wir auch viel Spaß. Es gab eine Vielzahl von Events und Partys, die es uns ermöglichten, uns zu entspannen und Kontakte zu vertiefen.

„Abgesehen von Terminen mit Kunden und Partnern konnten wir uns auf viele bekannte Gesichter der Branche freuen. Alle waren da. So war es nicht nur in den Messehallen oder Workshops möglich, Kontakte zu pflegen; das abendliche Programm bot den idealen Rahmen für neue Verbindungen.“

Fazit: Warum die DMEXCO 2023 in Köln so spannend ist

Mit all den unterschiedlichen Themen, die auf der DMEXCO behandelt werden, ist es schwierig ein Fazit zu ziehen. Aber wenn wir uns die Konferenz als Ganzes ansehen, wird deutlich, dass sie ein unverzichtbares Ereignis für jeden ist, der im Bereich digitaler Technologien oder Onlinemarketing tätig ist. Die Veranstaltung mit all ihren Sessions, Masterclasses und Events bietet eine Solide Plattform zum Networking mit anderen Fachleuten und um wertvolle Erkenntnisse aus erster Hand zu gewinnen.

Gleich notieren: Die DMEXCO 2024 findet von 18. bis 19. September statt.

Und hier ist der offizielle Rückblick des Veranstalters sowie eine etwas kritischere Meinung.